Page 4 - CD-2-2020
P. 4

       Rückblick
 CLUBLEBEN UNTER CORONA-BEDINGUNGEN Digitaler wird’s nicht
Mit „Brand Insights: Neuausrich- tung der Marke VW“ fand be- reits im Februar unsere erste
Veranstaltung in diesem Jahr zu einem digitalen Thema statt. Dass uns das Di- gitale nach diesem Tag lange Zeit bei Veranstaltungen begleiten und dass Marcus Gawrons Vortrag unsere vor- erst letzte Präsenzveranstaltung sein würde, wussten wir da noch nicht.
Kurz darauf kam die schlechte Nach- richt und allen war schnell klar, Co- vid-19 darf nicht auf die leichte Schul- ter genommen werden. Es folgte das Veranstaltungsverbot. Und nach einer kurzen Schockstarre entschieden wir uns, Vorträge digital anzubieten.
Die erste digitale Veranstaltung lei- teten unsere JuMPs in die Wege. JuMP- Sprecherin Caroline Pitzer gab uns frühzeitig „10 nützliche Tipps für besse- res Arbeiten aus dem Home Office“, um uns den neuen Alltag zu erleichtern. Gar nicht so leicht, die tägliche Rou- tine auch zu Hause einzuhalten. Doch selbst wenn sie niemand zu Gesicht be- kommt, rät Caroline: „Raus aus der Jog- ginghose“. Ihre Präsentation mit allen Tipps findet ihr auf unserer Homepage.
Der geplante Besuch von Sven Rühlicke, CEO & Co-Founder von Wake
Word und ehemaliger Antenne Bay- ern-Manager musste leider ausfallen. Stattdessen blieb er in seiner Heimat in München und referierte am 28. Ap- ril digital über das Thema „Voice for Brands“.
Wir erfuhren, wie wichtig die Sprach- steuerung bereits ist und noch werden wird. Schon jetzt gehört in 22 Prozent der deutschen Haushalte ein Voice- Gerät zum festen Inventar. In der OMD- Studie „The Age of Voice“ wurde sogar veröffentlicht, dass bis 2021 die Hälfte
der deutschen Haushalte über so ein Gerät verfügen werden. Das primäre Ziel der Voice-Steuerung ist es, uns all- tägliche Abläufe zu vereinfachen. Wer hat nicht schon mal Siri nach dem Weg gefragt oder Alexa nach dem Wetter?
Aber die Möglichkeiten, Voice im All- tag zu integrieren, scheinen unendlich zu sein. Genauso wie die Möglichkeiten für Firmen, sich mit sprachgesteuerten Funktionen neu aufzustellen. Genau dabei berät Sven Rühlicke seine Kun- den. Ein wichtiger Tipp von ihm: Die
Authentizität und die nach- haltige Erinnerung steigern, indem man nicht die typi- sche Alexa-Stimme für sein Unternehmen nutzt, son- dern eine, die zur eigenen Marke passt und sich von der Mehrheit abhebt. Als positives Beispiel nennt er Gabor Steingart, der seine Podcasts selber spricht und ihnen dadurch viel mehr Persönlichkeit und Wieder- erkennungswert verleiht.
Auf ihren Stammtisch im Mai wollten die JuMPs nicht verzichten, daher luden sie digital ein und brachten den
   Voice for Brands: Auch die Veranstaltung zum Potenzi- al von Sprachsteuerung musste virtuell laufen.
 4
   Fotos: ???



















































































   2   3   4   5   6